Informationsseiten der Landesverbände im Papierzentrum
Baden-Württembergische Papierverbände (BWP)
- Arbeitgeberverband der Papierindustrie Baden-Württemberg - AGP - e. V.
Vorsitzender: Hans-Henning Junk (Köhlerpappen GmbH) - Wirtschaftsverband Papier Baden-Württemberg - WVP - e. V.
Vorsitzender: Hans-Henning Junk (Köhlerpappen GmbH)
Verband der Papier- und Pappenindustrie Hessen e. V.
Vorsitzende: Frau Dr. Marietta Jass-Teichmann (Papierfabrik Adolf Jass GmbH & Co. KG)
Verband Papierindustrie Rheinland-Pfalz e. V.
Vorsitzender: Dr. Benno Hundgeburt (WEPA Deutschland GmbH & Co. KG)
Aufgaben der Landesarbeitgeberverbände
- Förderung und Erhaltung des Arbeitsfriedens zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern.
- Abschluss von Tarifverträgen und Vereinbarungen zur Gestaltung von Arbeitsbedingungen sowie deren laufende Überwachung zur Vermeidung von Tarifstreitigkeiten.
- Wahrnehmung, Förderung und Vertretung sozialpolitischer, sozialrechtlicher, arbeitsrechtlicher und sonstiger einschlägiger Rechtsangelegenheiten betreffenden Belange.
- Förderung aller dem sozialen Wohl der Arbeitnehmer und dem Gemeinwohl dienenden Maßnahmen der betrieblichen und überbetrieblichen Sozialpolitik und der Gesellschaftspolitik in einem demokratischen Rechtsstaat.
- Förderung der Nachwuchssituation, der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter sowie der Lehre an einschlägigen Hochschulen und Instituten.
- Zusammenarbeit und gegebenenfalls Zusammenschluss mit Einrichtungen und Organisationen, die gleiche oder ähnliche Ziele verfolgen.
Aufgaben der Landeswirtschaftsverbände
- Wahrung und Förderung der gemeinsamen wirtschaftlichen Belange der Mitglieder.
- Wahrnehmung, Förderung und Vertretung wirtschaftspolitischer Interessen sowie damit zusammenhängende Rechtsangelegenheiten der Mitgliedsfirmen.
- Förderung aller dem sozialen Wohl der Mitarbeiter und dem Gemeinwohl dienenden Maßnahmen der betrieblichen und überbetrieblichen Wirtschaftspolitik, des Umweltschutzes und der Gesellschaftspolitik in einem demokratischen Rechtsstaat.
- Förderung von Lehre und Forschung an Hochschulen und entsprechenden Institutionen sowie der Verbesserung der Nachwuchssituation und den Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter der Mitgliedsbetriebe.
- Zusammenarbeit und gegebenenfalls Zusammenschluss mit Einrichtungen und Organisationen, die gleiche oder ähnliche Ziele verfolgen.
- Wahrnehmung der Aufgaben einer Landesvertretung des Verbandes DIE PAPIERINDUSTRIE e. V.