Tag der offenen Tür | 11. Juli 2025
In diesem Jahr haben wir auf dem Campus im Papierzentrum in Gernsbach ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert – denn die Grundsteinlegung des Papiermacherhauses jährt sich zum 50. Mal.
Am 28. Februar 1975 wurde der Grundstein unseres Papiermacherhauses (PMH) gelegt. Dies war der Beginn einer einzigartigen Erfolgsgeschichte der Aus-, Fort- und Weiterbildung für die deutsche und Schweizerische Papier- und Zellstoffindustrie bei uns im Papierzentrum.
Um diesen Anlass gebührend zu feiern, hatten wir zu einem Tag der offenen Tür am
Freitag, 11. Juli 2025, 09:00 Uhr bis 21:00 Uhr
auf unseren Campus im Papierzentrum
Scheffelstraße 29 | 76593 Gernsbach
gemeinsam mit der Papiermacherschule Gernsbach – Schulzentrum Papiertechnik, der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe, der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI), dem Ausbildungszentrum Mittelbaden, der Bildungsakademie Papier sowie unseren beiden Ehemaligennetzwerken, der Vereinigung Gernsbacher Papiermacher und dem Akademischen Papieringenieursverein Karlsruhe (APV Karlsruhe), eingeladen.
Unsere Gäste hatten die Möglichkeit, die Vielfalt und Innovationsfähigkeit der Berufsbilder in der Papier- und Zellstoffindustrie kennenzulernen, in die Kunst des Papiermachens hinein zu schnuppern, die verschiedenen Lehr-, Labor- und Lernräume auf unserem Campus, unser Tagungszentrum „Pavillon“, unser Internat und unsere Wohnheime sowie die Häuser unseres Seminar- und Tagungshotels zu entdecken. Sie konnten unsere Partnerorganisationen kennenlernen sowie Sie die Menschen treffen, die das Papierzentrum zu dem machen, was es heute ist.
Mit Gunst von wegen’s Handwerk und besten Grüßen aus dem Papierzentrum,
Ihr
Andre Müller
Herzlichen Glückwunsch! - 50 Jahre Papiermacherhaus in Gernsbach
Artikel aus dem Gernsbacher Stadtanzeiger vom 17. Juli 2025

© Stadt Gernsbach/Diana Schmidhuber, honorarfrei für diese PM.
Mit dem Jubiläum des Papiermacherhauses feiert nicht nur ein Gebäude Geburtstag, sondern auch 50 Jahre Entwicklung an einem Standort, der sich zu einem der wichtigsten Bildungszentren der Papierindustrie in Deutschland entwickelt hat.
1975 wurde der Grundstein gelegt – heute ist das Papiermacherhaus fester Bestandteil eines breit aufgestellten Netzwerks, das Bildung, Industrie und Verbandsarbeit unter einem Dach vereint. Das Papierzentrum ist ein etablierter Treffpunkt der Branche – mit internationalen Partnerschaften, praxisnaher Forschung und einem starken Netzwerk.
Beim Tag der offenen Tür anlässlich des 50-jährigen Jubiläums gratulierten Bürgermeister Stellvertreter Dirk Preis und Wirtschaftsförderin Nicoletta Arand dem Hauptgeschäftsführer RA Andre P. H. Müller persönlich und betonten die große Bedeutung des Standorts für die Region und weit darüber hinaus.
„Das Papierzentrum ist für uns ein wichtiger Partner und steht für den Erhalt des Papierhandwerks, stärkt die regionale Wirtschaft und sichert Arbeitsplätze in Gernsbach und Umgebung“, so Wirtschaftsförderin Nicoletta Arand.
„Was einst mit einer Schule begann, ist heute ein Campus mit über 21 Gebäuden, modernen Schulungsräumen, Laboren und Büros. Hier werden Fachkräfte ausgebildet, Führungskräfte weiterqualifiziert und internationale Kooperationen aufgebaut. Ein herzliches Dankeschön für 50 Jahre Engagement, Standorttreue und Vertrauen in die Papiermacherstadt“, so Bürgermeister Stellvertreter Dirk Preis abschließend.



