Presse

Festliche Verabschiedung von Stephan Meißner am 4. August 2022

Am Donnerstag, 4. August 2022, ist Stephan Meißner zwei Jahre nach seinem Ausscheiden offiziell als Hauptgeschäftsführer des Papierzentrums in Gernsbach festlich verabschiedet worden.

Aufgrund der Corona-Pandemie war in den vergangenen Jahren leider keine angemessene Verabschiedung von Stephan Meißner möglich. Die Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Karlsruhe, Sylvia M. Felder, der Landrat des Landkreises Rastatt, Dr. Christian Dusch, die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Gernsbach, Dr. Irene Schneid-Horn, sowie Matthias Walter als Leiter der Papiermacherschule Gernsbach – Schulzentrum Papiertechnik würdigten in ihren Grußworten das fast vierzigjährige Wirken von Stephan Meißner im Papierzentrum. Von Seiten der Papier- und Zellstoffindustrie dankten ihm Martin Krengel, WEPA SE, und Hans-Henning Junk, Köhlerpappen GmbH, in persönlichen Ansprachen stellvertretend für die im Papierzentrum beheimateten acht Organisationen der Branche. Die Festveranstaltung mit Vertreterinnen und Vertretern des Sozialpartners IGBCE sowie von befreundeten Verbänden und Organisationen auf Bundes- und Länderebene wurde durch die Musikschule Murgtal musikalisch gestaltet.

Ins Papierzentrum eingetreten am 1. Oktober 1984 war Stephan Meißner als Hauptgeschäftsführer des Papierzentrums ab dem Jahr 2000 bis zu seinem Ausscheiden Mitte 2020 Hauptgeschäftsführer der Landesverbände der Papier- und Zellstoffindustrie von Baden-Württemberg sowie jeweils geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Fördervereins Papierzentrum Gernsbach und des Ausbildungszentrums Mittelbaden. Er war zudem ab dem Jahr 2001 Geschäftsführer des Landesverbands Rheinland-Pfalz, ab dem Jahr 2005 Geschäftsführer des Landesverbands Hessen und ab dem Jahr 2009 Hauptgeschäftsführer der Vereinigung der Arbeitgeberverbände der Deutschen Papierindustrie. Stephan Meißner hat am 13. Juni 2022 sein 70. Lebensjahr vollendet.

Das Papierzentrum ist als Standort der Papiermacherschule Gernsbach – Schulzentrum Papiertechnik, des Bachelorstudiengangs „Sustainable Science and Technology – Papiertechnologie | Verpackungstechnologie“ der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Karlsruhe, der Bildungsakademie Papier sowie als assoziierter Bildungsstandort der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie der BildungsCampus der deutschen und Schweizerischen Papier- und Zellstoffindustrie. Im Papierzentrum ist zudem die Geschäftsstellengemeinschaft von acht sozial- und wirtschaftspolitischen Organisationen der Branche auf Bundes-, Länder- und Regionalebene beheimatet.

 

Papierzentrum
Hauptgeschäftsführung
Scheffelstraße 29 | 76593 Gernsbach
Postfach 12 32 | 76585 Gernsbach
Telefon +49 7224 6401-119
papierverbaendepapierzentrum.org