C.4 Mitarbeiterauswahl / Eignungsfeststellung

Check-Up für Kandidatinnen und Kandidaten zur Meisterin-/Meisterausbildung

Workshop

ZIEL

Der Check-Up unterstützt Papier erzeugende und verarbeitende Unternehmen bei der Auswahl geeigneter Meisterschulkandidatinnen und Meisterschulkandidaten durch die Ermittlung vorhandener sozialer Kompetenzen der Teilnehmenden in einem transparenten und möglichst objektiven Verfahren. Der Check-Up bietet den Kandidatinnen und Kandidaten dabei parallel die Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung in diesem Bereich. Die Teilnehmendenzahl ist auf zwölf Personen beschränkt!

 

TEILNEHMERKREIS

Potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten für den Besuch der Meisterschule bzw. ausgewählte künftige Meisterschülerinnen und Meisterschüler.

Der Check-Up eignet sich für potenzielle Meisterschülerinnen und Meisterschüler der Fachrichtung Papiererzeugung und der Fachrichtung Papierverarbeitung bzw. für sonstige Meisterfortbildungen (z. B. Metall, Elektro).

 

INHALT

Der Check-Up beinhaltet Kurztests im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich, zwei Einzel- und fünf Gruppenübungen zur validen Ermittlung von Sozial- bzw. Methodenkompetenzen über weite Bereiche sowie ein Impulstraining zum Thema "Erfolgreich Kommunizieren". 

Den Abschluss bildet die Gegenüberstellung einer persönlichen Selbsteinschätzung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Check-Up-Ergebnissen in einem individuellen Feedbackgespräch.

Nach dem Check-Up erhält jede Firma für ihre jeweiligen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Kurzgutachten mit zugehörigem Fähigkeitsprofil und prägnanter Beschreibung der einzelnen Kompetenzen der Kandidatinnen und der Kandidaten.

 

LEITUNG

Dipl.-Ing. (FH) Achim M. Vogt / Psychologischer Berater (IAPP)